Referenz

Mittelschule Hallbergmoos

Bauzeit

2007-2008
2013-2014

Standort

Utzschneiderweg, Hallbergmoos

Daten

10 Klassen + Fachräume

Erweiterung:
6 Klassen

Fläche

4378,78 m²

Erweiterung:
+1088,95 m²

Leistung

Gebäudeplanung und Bauleitung,
Tragwergsplanung,
Wärmeschutz-Energieausweis

Kunde

Gemeinde Hallbergmoos

Neubau einer Mittelschule

Die Gemeinde Hallbergmoos, im Dreieck zwischen München, Freising und Erding gelegen, ist mit einem Durchschnittsalter von rund 35 Jahren eine der jüngsten Gemeinden Bayerns. Und entsprechend groß ist die Zahl der Schulkinder im Ort. Die Gemeinde entschied sich zu deren Gunsten für einen qualitativ hochwertigen Schulneubau, welcher zunächst als Hauptschule genutzt für die Zukunft alle Optionen einen anderen Schultypen darin zu installieren offen hält.

Die Struktur des Schulneubaus ähnelt einem Kamm. Sein dreigeschossiger Rücken bietet Fachräumen, dem Schülercafe und der Verwaltung Platz. In den zweigeschossigen Zinken befinden sich die Klassenräume. In jedem „Klassenhaus“ wird eine andere Jahrgangsstufe lernen und die dazwischen liegenden Pausenhöfe sind den Bedürfnissen der jüngeren bzw. älteren Schülergruppen folgend gestaltet. Der gesamte Bau, ein Werk der Architekten Mathias und Stefan Rentz, öffnet sich zur unmittelbar angrenzenden freien Natur hin. Er lasse ein ungestörtes Schulleben mit intensivem Landschafts- und Naturbezug erwarten. Und durch das gewählte Farb- und Materialkonzept sei die Struktur des Gebäudes mit den farbigen Mauerwerksscheiben auch von außen deutlich erkennbar. Der Wechsel von Metallfassade und farbiger Putzfläche erzeuge interessante Blickbeziehungen aus allen Richtungen. Voraussetzung für ein gutes Projekt sei eine intensive Kooperation aller Beteiligten, so die Architekten.

Impressionen

Weitere Referenzen

RENTZ Wohnbau, Architekten und Ingenieurbüro